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Phonographisch-kinematographischer Unterricht: Ein Vorschlag von G. Lefeuve 1900

Der ERste Internationale Theater-Kongress

Anlässlich des ersten Internationalen Theater-Kongresses in Paris 1900 gelangt ein Vorschlag zu Protokoll, der gleich zweifach verblüffend aktuell scheint; nämlich einmal vor dem Hintergrund des Einsatzes von (digitalen) Technologien im Bereich der Schauspiel- und Tanzausbildung (vgl. etwa W. Forsythe’s „Digital Dance School“, 1994-2011) und zweitens auf dem Gebiet der Archivierung und Vermittlung von Schauspiel- und Körperwissen in Fach-Sammlungen und Ausstellungen.

Es ist der Musikkritiker der Brüsseler Zeitung Indépendance Belge, Gabriel Lefeuve, der sich durch den sinnvollen Einsatz neuer Medien um 1900 Bahnbrechendes für den dramatischen Unterricht und die Bewahrung kulturellen Wissens verspricht. Hier die Notiz zu Lefeuves Vorschlag im Wortlaut (man beachte, dass sich in diesem Jahr die weltweit erste Filmvorführung durch die Skladanowskys lediglich zum fünften Mal jährte!):

 „Eine wahre Revolution des dramatischen Unterrichts verspricht sich Herr Lefeuve von der Benutzung des Phonographen und Kinematographen, die das wirkliche Leben fixieren und die durch Reproduzierung des Spiels und der Deklamation die „Erfindungen“ großer Schauspieler verewigen und die Tradition fortpflanzen helfen. Im Interesse eines solchen phonographisch-kinematographischen Unterrichts, im Interesse der Schauspielkunst überhaupt fordert Herr Lefeuve, daß von jedem im Handel erscheinenden phonographisch-kinematographischen Artikel ein Specimen an ein gesetzliches Depôt abgeliefert werden solle. Desgleichen beantragt er die Gründung von nationalen Theater-Museen, wo Modelle von Theatern, wo Dekorationen, Perücken, Autographien und Biographien gesammelt werden könnten.”   

(Bruno Petzold: „Der erste Internationale Theater-Kongreß“, Bühne und Welt, III. Jg., 1. Halbjahr, 1901)

 

 

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