Nuggets

Gold

TsamDiese Hand gehört Tsam.

Tsam hat einen Motorrad- und Rad-Verleih mit angeschlossener Werkstatt in Griechenland. Wir kamen neulich ins Gespräch. Manchmal kommt Tsam nicht weiter mit einer Reparatur, grübelt stundenlang, wo das Problem liegen könnte, konsultiert Freunde und Fachleute. Dann legt er die Grübelei beiseite und macht eine Pause, einfach irgendwas anderes tun – und plötzlich kommt die Lösung! Sie lag so nahe! Das ist beim Schreiben auch so oder beim Entwickeln einer Idee, nicke ich ihm zu. Dann plaudern wir noch ein Weilchen, bis die Sonne Adieu sagt.

Ob ich seine Hände fotografieren dürfe, frage ich ihn. Hände, wie ich sie noch nie sah. So voller Öl, Dreck und Leidenschaft fürs Tüfteln, aber der Ring an seiner Linken glitzert und glänzt so güldenelegant, als könnte ihm das alles nichts anhaben.

Tsams Hand tat einen Glücksgriff. Ich durfte ihn festhalten.

One thought on “Gold

Leave a Reply

