Allgemein · Nuggets · Work-Life Balance

L’esprit de l’escalier (auf Griechisch)

Treppenwitz

Die Treppe hinauf und dann? Ende Gelände?

Zu den bereicherndsten Unternehmungen in diesem Jahr gehörten zweifelsohne meine „Arbeitsferien“ auf einer griechischen Insel. Aufstehen, schreiben, schwimmen, schreiben, windsurfen, schreiben, laufen, schreiben, Freunde treffen, im Schlaf dem Gezirpe lauschen, aufstehen, schreiben…. Jeden Tag. Zehn Tage lang. Und weil es so gut tat, noch mal 7 mehr. Am Meer zu sein beflügelte und befreite, fokussierte und relativierte in einer Weise, die ich ganz vergessen hatte und lange nicht mehr wahrgenommen.

Großes griechisches Glück!

Auf einem meiner morgendlichen Strandspaziergänge begegnete mir dann diese zinnoberrote Treppe. Oder erschien sie mir? Ich weiß es nicht. Jedenfalls stand sie da im Wasser, knallig, der Lack ein wenig ab, mischte sie sich kühn ins Blau des Wassers und des Himmels und ins Beigegrau der Steine und zerklüfteten Umrisse von Festland am Horizont. Im Kontext meiner „Arbeitsferien“ – mit der Hand auf dem Herzen eine Contradictio in adiecto… – führte mir diese kleine freche Treppe, die entweder ein Bootsmann vergessen oder das Meer zurück an Land gespült hatte, vor Augen, dass ich doch im Grunde Sisyphos’ Schwester: Immer weiter die Treppe hinauf, die Karriereleiter, so gesehen, und dann? Wer weiß denn, was dann kommt. Ich wollte es wissen, stieg hinauf, oben das morsche Treppenholz unter den nackten Fußsohlen, aber im Blick das Wasser, den Boden, um die Nase den Wind. Wesentliches.

Es ist gut möglich, dass wir oben etwas ganz anderes antreffen, als das, wofür wir uns unten abstrampeln. Vielleicht müssen wir aber erst die Stufen hoch, um zu sehen, was wir unten insgeheim schon erahnten.

Leave a Reply

