Literatur, Lyrik

Fenster zur Welt

fesnter-zu-welt
Foto: Nic Leonhardt. Ort: Bayrischzell.

Die alte Dame am Fenster gegenüber. Jeden Morgen um elf schaut sie heraus auf die Straße, hinüber auf die Häuser. Sieht, ob sich was tut. Sieht, was sich tut. Vielleicht schaut sie gar nicht, atmet nur und denkt und sinniert und erinnert und ist traurig oder froh. Ich würde ihr gern zuwinken, aber was, wenn sie es sieht? Denkt sie, dass ich sie beobachtet habe? Dass es ihr peinlich sein muss, dass ich sie sehe? Muss ich peinlich berührt sein, weil ich sie so anstarre und mir Gedanken mache? Ist es in Ordnung, über sie zu rätseln, nur weil sie aus dem Fenster schaut, so wie ältere Menschen das gern tun, weil sie sonst nichts haben in dieser Stunde? Ich würde ihr trotzdem gern zuwinken; meine Oma hätte zurück gewinkt, und sie hätte ihr Apfelbäckchenlächeln gelacht, die alte Narbe tief in Furchen.

Stünde sie noch mal am Fenster, wie würde ich winken, wie würde sie lachen…

Ich würde auch gern hoch gehen zu ihr, mal sehen was sie so treibt und so zu erzählen hat. Wie sie meine Rosen findet, ob sie sich an ihnen erfreut morgens um elf, wenn ihr Blick auch meinen Balkon streift? Ich würde gern zu ihr hochgehen und mit ihr plaudern. Über sie und ihre Vergangenheit, die Gegenwart und wie sie sie sieht, und die Zukunft, ja, die Zukunft: Wird sich noch mehr ändern, oder wird doch alles dasselbe bleiben in dieser Welt?

Ich schaue auch gern nach draußen, auch wenn sich gerade gar nichts tut. Sinniere, denke nach, klinke mich kurz aus diesem Getös’ hier, setze Raum und Zeit schachmatt, erinnere, denke, rechne und bin so merkwürdig traurigfroh. Ich würde gern hochgehen und ihr sagen, was ich so denke, wenn ich hinausstarre, und mit ihr gemeinsam vergleichen, was wir sehen – in einem sehr weiten Sinn sehen. Wer sagt schon , dass wir sehen, was wir sehen?

Jeden Morgen stehe ich am Fenster und schaue, ob sie noch schaut, unfrisiert (für wen auch?), hoffentlich noch schaut?

Leave a Reply

