Audio · Forschung · Global Arts · Global Theatre History · Globalisierung · Theatre History · Transnational History · Wissenschaftskommunikation

Die Welt am Mikro für die Welt: Neuer Podcast “Theatrescapes” bringt globale Theatergeschichte nahe

 

Das Centre for Global Theatre History, dessen Direktorin ich gemeinsam mit Christopher Balme bin, kommt mit einem neuen Format daher: Zum Juni 2021 launchen wir unseren Audio-Podcast:  Theatrescapes.

Theatrescapes greift diejenigen Themen auf, die die Forscherinnen und Forscher des Centres und sein internationales Netzwerk beschäftigen: Geschichten und Fallstudien über Theater im globalen Kontext, historisch und bis in die Gegenwart reichend. Der Podcast widmet sich Gesprächen und Buchbesprechungen über die globale oder transnationale Geschichte der darstellenden Künste, von Theater, Tanz, Oper, Zirkus etc. von der frühen Neuzeit bis ins 21. Zu meinen Gesprächspartnern gehören Wissenschaftler und Künstler, Theater- und Kulturschaffende aus aller Welt. Bei Theatrescapes ist die Welt am Mikrofon für die Welt.

Die Themenvielfalt von Theatrescapes ist einzigartig und bedarf einer Kuratierung. Der Podcast ist daher in Serien zu je 3-5 Episoden zu bestimmten Schwerpunktthemen aufgebaut. In der ersten Juniwoche gehen wir mit einem kurzen Intro zum Podcast online. Die erste Serie, Theatre (Research) in Times of Covid, beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die Situation der globalen Pandemie auf die Theaterpraxis- und -Forschung ausgewirkt hat. Ich spreche mit Theaterpraktiker*Innen und Vertreter*Innen der Kulturförderung, Forschenden und Dozierenden aus Europa, Asien und Südamerika über Herausforderungen und Chancen jener Phase, die jetzt schon Geschichte schreibt.

Wir freuen uns über Zuhörer weltweit.

Auch Vorschläge für Themen und Gesprächspartner sind herzlich willkommen. 

Ich möchte an dieser Stelle meinem Team für die super Vorbereitung danken. Mein besonderer Dank geht an meinen Freund und Kollegen Aydin Alinejadsomeh, der alles rund um die Technik zaubert.

Der Legon Palwine Band aus Accra, Ghana, danke ich von Herzen, dass wir ihre großartige Musik für den Podcast nutzen dürfen!

Ihr könnt uns hier anhören, auf iTunes , Spotify und Google Podcast.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s